It’s Montana-Time
Text by Carola Conradt from “La Vagabonde” (Catalog 2006)
“(…)Shiny, fir green tiles. It smells of violet-coloured dresses and
of a costume hat – one with large ribbons on it. A brook flows by the house and
mountains lie stretched like tired elephants. These are the sounds, smells
and colours of the Montana-season in which the old homeland evokes past times
with its abounding senses and fuses them together with the present. Cat
villages – there’s hollering and screaming everywhere in the woods – have you
forgotten the way it really was? The fictitious ‘Montana’ character emerged from
Judith Karcheter’s visit to the Black Forest, her childhood home, during the
especially hot summer of 2003. Montana wanders through the woods or walks on
stilts around the village. She feels very close to the traditions and the
landscape of this area. At the same time she always remains an outsider.
Karcheter’s memories that were evoked during that summer were condensed, and
combined with fictitious elements they were presented in the room installation
“Montana – Eine Vorstellung im August” (“Montana – an performance in august”)
(2006). One may gain a sense of Montana through photos, objects,
video-recordings and micro-archives on pedestals. Nevertheless, one cannot
grasp her entirely. A hand-sewn fluffy parrot, a self-made crown out of golden
paper, or little things evoking memories, such as feathers, paper-streamers and
photos: they are to be understood as mere approaches towards Montana. As a
consequence, they are only suggestions and stimuli to create this character,
always anew. Montana is ageless and can be evoked easily anytime, due to the emotive
and poetical texts. I am eating warm raspberries; it smells of grass, of fir
cones and the forest. We have met each-other.
The visitor has the chance to go on a discovery trip: s/he may bend down
and look through little holes in glass boxes. There, one stumbles upon an
omnium gatherum of various objects, sketches and old yellowed family-pictures.
And sometimes, unexpectedly, one looks at oneself in the little mirrors. The
centre of the room installation consists of a rough timbered stage, where the
show culminates in a performance. In a dramatic reading the artist confronts
herself with memories by blowing out streamers and by decorating her costume
with blood-drop shaped pieces of felt. Yet the artist intentionally remains
vague, thus leaving enough imaginative space for the audience to build their
own stories. She reads aloud the poetical text fragments in a concentrated and
precise manner, lets them float through the quiet room.(…)”
Es ist Montanzeit
Text
von Carola Conradt aus „La Vagabonde“ (Katalog 2006)
"(...)Tannengrüne,
glänzende Kacheln. Es riecht nach violetten Kleidern und einem Trachtenhut –
einer mit großen Schleifen. Ein Bach fließt vor dem Haus und die Berge ziehen
sich dahin wie müde Elefantenrücken. Das sind Klänge, Gerüche und Farben der Montanazeit, wenn die alte Heimat mit
ihrer überbordenden Sinnlichkeit die Vergangenheit herauskramt und sie mit der
Gegenwart verschmelzen lässt. Katzendörfer – überall brüllt und schreit es
in den Wäldern – hast du vergessen wie es wirklich war?
Aus einem von Judith Karcheters Sommeraufenthalten im
Schwarzwald, in jenem besonders heißen Sommer 2003, ging die Kunstfigur Montana
hervor. Diese streift durch die Wälder oder geht auf Stelzen durchs Dorf, fühlt
sich verbunden mit den Traditionen und der Landschaft dieser Gegend.
Gleichzeitig bleibt sie aber auch immer eine Außenseiterin. Die im Laufe des
Sommers aufgekommenen Erinnerungen sind, verdichtet und durchmengt mit
fiktionalen Elementen, in der Rauminszenierung „Montana – eine Vorstellung im
August“ (2006) bildhaft geworden. In Form von Fotos, Objekten, Videoaufnahmen
und Mikroarchiven auf Podesten lässt sich Montana erahnen. Vollständig fassen
kann man sie gleichwohl nie. Ein genähter Plüschpapagei, eine selbstgebastelte
Krone aus Goldpapier oder Erinnerungsstücke wie Federn, Konfetti und Fotos sind
lediglich als Annäherungen an Montana zu verstehen. In letzter Konsequenz sind
es nur Vorschläge und Auslöser, um Montana immer neu lebendig werden zu lassen.
Montana ist alterslos und kann immer wieder aufgerufen werden, was dank der
sinnlichen, poetischen Texte mühelos gelingt. Ich esse warme Himbeeren, es
duftet nach Gras, nach Tannenzapfen, nach Wald. Wir haben uns getroffen.
Als
Besucher darf man auf Entdeckungsreise gehen, sich bücken und durch kleine
Gucklöcher in die Glaskästen schauen. Dort stößt man auf ein Sammelsurium aus
Fundstücken, Zeichnungen und vergilbten Familienfotos. Und ganz unerwartet
sieht man in kleinen Spiegeln auch immer wieder sich selbst in die Augen.
In
der Mitte der Rauminstallation ist eine roh gezimmerte Bühne aufgebaut. Hier
findet zum Abschluss – und zur Krönung – der Schau eine Aufführung statt. In
einer theatralen Lesung, bei der sie Luftschlangen ausbläst und ihr Kostüm mit
Blutstropfen aus Filz schmückt, konfrontiert sich die Künstlerin mit ihren
Erinnerungen, bleibt jedoch auch hier stets gezielt vage und überlässt den
Zuschauern genug Freiraum, um ihre eigenen Vorstellungen und Geschichten
mitzubauen. Konzentriert und präzise liest sie die poetischen Textfragmente und
lässt sie nachklingen. Ansonsten ist es still im Saal.(...)"